12 Hochzeitsblumen und ihre Bedeutung

Hochzeitsblumen, Boho, minimal

Ich wollte diesen Artikel schon lange schreiben. Ich erkläre, dass mir das Thema Blumen völlig fremd ist. Ich soll sie sehen und sagen: "Diese! Die gefallen mir. Und obwohl es wichtig ist, sie nach dem Stil und der Farbpalette der Hochzeit auszuwählen, ist es nicht überflüssig, sie beim Namen zu nennen.

 

Aber lass mich dir zuerst ein wenig über die Auswahl der Blumen für eure Hochzeit erzählen.

 

  1. Die Jahreszeit 
  2. Blumen nach deinem Hochzeitsstil auswählen
  3. Es geht nicht nur um Quantität

1 Die Jahreszeit

Egal wie wenige oder wie viele es sind, Blumen sind ein wesentlicher Bestandteil einer Hochzeit. Ob es sich um Töpfe, Pflanzen, Sträucher oder Blumen handelt, sie sind Teil einer sorgfältigen Dekoration und bringen Leben in jedem Bereich und Raum deiner Hochzeit.

 

Blumen sind ein Lebewesen, das an eine Umgebung und an Bedingungen angepasst ist. Wir werden sie aus ihrer Welt herausnehmen, um unsere zu verschönern. Wir werden sie also so gut wie möglich halten müssen, damit sie ihre ganze Pracht zeigen.

 

Es ist nicht dasselbe, im Frühling oder Sommer zu heiraten wie im Herbst oder Winter. Jede Jahreszeit bietet andere Blumen und Pflanzen. Um sie nicht schnell zu verderben, musst du sie also auswählen und wissen, welches Repertoire es in jeder Saison gibt. Dein Florist wird dich diesbezüglich gut beraten. Du kannst sie ruhig fragen.

 

Damit sie während der Hochzeit Bestand haben, können wir sie in keiner Weise arrangieren. Manchmal lassen die Blumenarrangements keine Vasen zu, so dass sie zur genauen Zeit und auf die genaue Art und Weise aufgestellt werden müssen.

2 Blumen nach deinem Hochzeitsstil auswählen

Wie du weißt, kannst du die Blumen für deine Hochzeit nicht auswählen, ohne vorher einen Design erstellt zu haben. Geschweige denn ohne Farbpalette. Deine Hochzeit wird einem Stil und einem Konzept folgen, die sie einzigartig machen. Außerdem muss der Florist dies wissen, um dich zu beraten und dir bei der Auswahl der richtigen Blumen zu helfen.

 

Willst du die Accessoires für ein Super-Hochzeitsgäste-Outfit kaufen, ohne vorher das Kleid oder den Anzug zu haben? Wie willst du dann die Blumen auswählen, wenn wir nicht wissen, wozu sie passen sollen?

Hochzeitsblumen, Andrea Scheib

3 ES GEHT NICHT NUR UM QUANTITÄT

Wir lieben es, uns auf "Weniger ist mehr" zu stützen, aber das muss nicht unbedingt immer so sein. Jede Hochzeit, jede Braut und jeder Ort hat unterschiedliche Bedürfnisse. Man muss sie nur kennen.

 

Es macht auch einen Unterschied, ob die Blumen draussen oder drinnen stehen.

 

Wenn es darum geht, deine Trauung in einem schönen Garten voller Pflanzen und Blumen zu dekorieren, macht es keinen Sinn, alles auf verrückte Weise mit vielen weiteren Blumen in einem blühenden Bogen oder tausenden von Blumen auf dem Weg zum Altar zu füllen. In diesem Fall ist der Standort bereits der Protagonist. Es genügt, die Aufmerksamkeit auf besondere Punkte mit auffälligen Arrangements zu lenken.

 

Hochzeitsblumen, boho

Bild: Herzensbild

Blumen: die Stil Blüte

 

 

Wenn es sich im Freien befindet, sollte die Dekoration gut zur Umgebung passen. Wenn es sich um einen Innenbereich handelt, muss man eine Harmonie zwischen der Dekoration und dem eigenen Stil der Location finden.

 

Wir fragen Britt von “Die Stil Blüte”:

 

Wie beeinflusst die Qualität die Blumenauswahl? 

Um ein besonderes Event auch optisch zu inszenieren, setzen wir grundsätzlich auf prachtvolle Blumen und Arrangements. Wie bei dem Brautkleid und dem Styling muss auf Qualität geachtet werden. Ob Pfingstrosen, Wiesen- oder Trockenblumen, nur mit hochwertigen Pflanzen kann eine traumhafte Location gezaubert werden.

 

Was sollte bei der Auswahl der Tischdekoration beachtet werden?

Bei der Auswahl der Tischdekoration liegt der Fokus auf dem Thema und Farbkonzept des Brautpaares. Bei der Erarbeitung der Details berücksichtigen wir die Gegebenheit in der Location wie beispielsweise Lichtverhältnisse und Deckenhöhe, Tischform und Anzahl der Gäste sowie dem Wunsch nach besonderen Dekorationsobjekten. Selbstverständlich greifen wir dabei aktuelle Trends auf und kreieren individuelle Highlights, um der Location den gewünschten Charm zu verleihen.


Welche sind die besten Blumen zur Dekoration deiner Hochzeit?

Hochzeitsblumen, Pfingstrose

Pfingstrosen

Hochzeitsblumen, Bauernrose

Bauernrosen


Pfingstrose

Sie bestechen durch ihre runde und samtige Form. Sie sind zart und delikat und gehören zu den beliebtesten Blumen für den Brautstrauß. Wenn du einen romantischen Stil oder eine romantische Note suchst, sind Pfingstrosen ideal. 

 

Sie symbolisieren Glück und Wohlstand.

Bauernrose

Es ist nicht gerade die gemeine Rose, die auch sehr hübsch ist und gut riecht. Diese Rosen werden "Juliet" genannt und sind sehr schön. Aber sie gehören zu den teuersten entwickelten. Sie ersetzen die Pfingstrosen und sind die Stars der Arrangements, Kronen und Brautsträuße. 

 

Sie symbolisieren tiefe Liebe, Unschuld und Aufrichtigkeit.

 

Gewöhnliche Rosen symbolisieren, je nach ihrer Farbe:

 

Gelbe Rose: Neid und Eifersucht.

Weiße Rose: Tugend und Keuschheit.

Rote Rose: Leidenschaft.

Rosa Rose: Glück und spirituelles Wachstum

Hochzeitsblumen, hortensie, Volvoreta

Hortensien

Hochzeitsblumen, Tulpen

Tulpen


Hortensie

Trotz des fehlenden Aromas erobert die Hortensie, indem sie sehr auffällig ist. Sie lassen frische und elegante Arrangements entstehen und sind sehr charakteristisch, wenn du für deine Hochzeit die Farbe Blau wählst. Eine dickkronige Blüte, die auch in intensiven Nuancen von Rosa, Burgund und Violett zu finden ist.

 

Sie symbolisieren Dankbarkeit, Schönheit und Glück.

Tulpe

Die Königin von Holland selbst an seiner Seite spielt dabei keine Rolle. Die für die Niederlande charakteristische Blume hat eine breite Palette sehr heller Farben, ist aber auch elegant. Sie bringen viel Frische in jede Umgebung.

 

Sie symbolisieren Liebe. 

Hochzeitsblumen, Nelken

Nelken

Hochzeitsblumen, Hahnenfuss

Hahnenfuß


Nelken

Einer der typischsten in Spanien und Protagonist der schönsten andalusischen Innenhöfe. Sie ist eine recht sparsame Blume und in vielen Farben vorhanden. Es hat auch einen charakteristischen und sehr milden Geruch. Seine Vielseitigkeit erlaubt es dir, Arrangements, Girlanden, Kulissen zum Leben zu erwecken...

 

Sie symbolisieren Freundschaft, eheliche Liebe, Sicherheit und Pragmatismus.

Hahnenfuß

Sie erinnert durchaus an eine Rose, aber diese Spätwinterblüte erobert durch ihre feinen Schichten von Blütenblättern. Sie sind in Hunderten von Farben erhältlich und eignen sich für sehr elegante und lebendige Dekorationen.

 

Sie symbolisieren Attraktivität und Charme.

Hochzeitsblumen, Lavandel

Lavandel

Hochzeitsblumen, Mimosen

Mimosen


Lavandel

Charakteristisch vor allem wegen seiner Farbe und seines Aromas. Eine einfache und bescheidene Blume, die alles in Farbe taucht. Weich und romantisch. Protagonist der ländlichsten Stile und das lässt sich hervorragend mit Leinen, frischen Getränken und Käsetischen kombinieren. Wenn du diese Blume liebst, würde ich auf eine Hochzeit ganz in Lavendel wetten, kombiniert mit Schleierkraut und viel grün.

 

Es symbolisiert Frische, Reinheit, Stille und Ruhe.

Mimose

Du liebst Gelb? Das ist deine Blume. Sie bringen einen lebhaften, rustikalen Stil und sind voller Energie. Sie sind sehr elegant und zart.

 

Sie symbolisieren Freundschaft.

Hochzeitsblumen, Margeriten

Margeriten

Hochzeitsblumen, Astilbe

Astilbe


Margeriten (Chrysanthemum)

Sie sind reine Freude. Ideal für eine rustikale oder Vintage-Hochzeit. Ideal in Weidenkörben oder Holzkisten, bringen sie ein sehr ländliches und charakteristisches Aroma. Ideal, wenn es deine Lieblingsblume ist und wenn du sehr optimistisch, einfach und unschuldig bist.

 

Sie symbolisieren Kindheit und Unschuld.

Astilbe

Ursprünglich aus Asien stammend, ist es der neue Wettbewerb des Schleierkrauts. Wie dieser wird er häufig als Füllung verwendet, aber er ist in den letzten Jahren in den Blickpunkt gerückt. Es ist romantisch, raffiniert, schlicht und anders. Perfekt für Brautsträuße oder kleine Arrangements mit Höhe.

 

Sie symbolisieren Hoffnung.

Hochzeitsblumen, Schleierkraut

Schleierkraut

Hochzeitsblumen, calas

Calas


Schleierkraut

Die vielseitigste von allen. Elegant in seiner Schlichtheit. Es verbindet sich hervorragend mit Eukalyptus und kann der Protagonist sein oder andere begleiten. Für fast jeden Stil: Vintage, ländlich, romantisch... 

 

Es symbolisiert Leichtigkeit, Eitelkeit und Feierlichkeit.

Calas

Elegant, großformatig und klassisch Liebhaber. Perfekt für einen einfachen und eleganten Brautstrauß oder für Tafelarrangements. Seine ausgestellte Silhouette erinnert an ein Hochzeitskleid.

 

Sie symbolisieren Schönheit, Eleganz, Adel und Rechtschaffenheit.

 

 

Obwohl es noch viele andere Blumen gibt, lasse ich dich hier die Bedeutung anderer schönen Blumen:

 

Mohn: Individualität.

Amaryllis: Koketterie.

Orangenblüte: Reinheit.

Azalee: Romantik, Zerbrechlichkeit und Leidenschaft

Kamelien: Schönheit, Morgendämmerung.

Chrysantheme: Aufrichtigkeit.

Sonnenblume: Kindliche Freude, Spontaneität.

Jasmin: Sinnlichkeit.

Lilium: Steht für Luxus und Schönheit.

Weiße Lilie: Reinheit.

Magnolia: Liebe zur Natur, Sympathie

Narzissen: Egoismus, innere Schönheit

Spikenard: Begegnung.

Orchidee: Schönheit.

 

 

Wie man merken kann, ist die Bandbreite der Möglichkeiten, Blumen für deine Hochzeit auszuwählen, enorm. Aber laß dich zumindest nicht völlig aus der Ruhe bringen, wenn du zu deinem Floristen oder deiner Floristin gehst, um mit ihm zu sprechen. Diese Profis sind diejenigen, die dich am besten beraten. Aber denke daran, dich an deiner Moodboard und deine klaren Vorstellungen zu halten. Nur so kannst du sicherstellen, dass sie die von dir gewünschte Botschaft erhalten, damit deine Hochzeit perfekt wird.

Kostenlose Checkliste zur Organisation deiner Hochzeit downloaden

Hast du deine Checkliste schon? Damit weißt du, was du jeden Monat zu tun hast, vergisst nichts und vermeidest unnötigen Stress!

 

Deine Hochzeit Schritt für Schritt mit allem, was Du brauchst, zur richtigen Zeit planen HIER

Kommentar schreiben

Kommentare: 0